GESCHÄFTSBEDINGUNGEN FÜR ONLINE-SHOP
INHALTSVERZEICHNIS:
- ALLGEMEINE BESTIMMUNGEN
- ELEKTRONISCHE DIENSTE IM ONLINE-SHOP
- BEDINGUNGEN FÜR DEN ABSCHLUSS EINES VERKAUFSVERTRAGES
- ZAHLUNGSMETHODEN UND ZAHLUNGSFRISTEN FÜR DAS PRODUKT
- KOSTEN, METHODEN UND DATUM DER LIEFERUNG UND DES ERHALTES DES PRODUKTS
- PRODUKTBESCHWERDE
- AUSSERGERICHTLICHE METHODEN ZUR BEILEGUNG VON BESCHWERDEN UND VERFOLGUNG VON ANSPRÜCHEN SOWIE REGELN DES ZUGANGS ZU DIESEN VERFAHREN
- DAS RECHT AUF RÜCKTRITT VOM VERTRAG
- BESTIMMUNGEN FÜR UNTERNEHMER
- PERSONENBEZOGENE DATEN IM ONLINE-SHOP
- SCHLUSSBESTIMMUNGEN
Der Online-Shop www.adgoshop.de kümmert sich um die Rechte der Verbraucher. Der Verbraucher kann nicht auf die ihm durch das Gesetz über Verbraucherrechte verliehenen Rechte verzichten. Die für den Verbraucher ungünstigeren Bestimmungen der Verträge als die Bestimmungen des Verbraucherrechtsgesetzes sind ungültig und an ihrer Stelle gelten die Bestimmungen des Verbraucherrechtsgesetzes. Daher sollen die Bestimmungen dieser Verordnungen keine Verbraucherrechte ausschließen oder einschränken, die ihnen durch zwingende Rechtsvorschriften verliehen werden, und etwaige Zweifel sollten zum Vorteil des Verbrauchers erläutert werden. Im Falle einer Nichteinhaltung der Bestimmungen dieses Reglements mit den vorstehenden Bestimmungen haben diese Bestimmungen Vorrang und sollten angewendet werden.
1. ALLGEMEINE BESTIMMUNGEN 1.1. Der unter www.adgoshop.de verfügbare Online-Shop wird von Adrian Sikora betrieben, der ein Unternehmen unter dem Namen ADGO führt,
das in das Zentralregister und die Informationen über die Wirtschaftstätigkeit der Republik Polen eingetragen ist, die vom für Wirtschaft zuständigen
Minister geführt werden, mit: der Adresse von Geschäftssitz und Lieferadresse: Oldenburger Ring 3 02829 Markersdorf, NIP 9442136758, REGON 122461442,
E-Mail-Adresse: adgo@adgoshop.de, Telefonnummer: 35183804123
1.2. Diese Bestimmungen richten sich sowohl an Verbraucher als auch an Unternehmer, die den Online-Shop nutzen, es sei denn, eine bestimmte Bestimmung
der Bestimmungen sieht etwas anderes vor und richtet sich nur an Verbraucher oder Unternehmer.
1.3. Der Verwalter der personenbezogenen Daten, die im Zusammenhang mit der Umsetzung der Bestimmungen dieser Verordnung verarbeitet werden, ist der Dienstleister.
Personenbezogene Daten werden zu Zwecken, im Umfang und auf Grundlage der in den Bestimmungen des Online-Shops festgelegten Grundsätze verarbeitet.
Die Angabe personenbezogener Daten ist freiwillig. Jede Person, deren personenbezogene Daten vom Dienstleister verarbeitet werden, hat das Recht,
deren Inhalt einzusehen und diese zu aktualisieren und zu korrigieren.
1.4. Definitionen:
- ARBEITSTAG - ein Tag von Montag bis Freitag, ausgenommen Feiertage.
- REGISTRIERUNGSFORMULAR - ein im Online-Shop verfügbares Formular, mit dem Sie ein Konto erstellen können.
- BESTELLFORMULAR - Elektronischer Service, ein im Online-Shop verfügbares interaktives Formular, das es ermöglicht, eine Bestellung aufzugeben, insbesondere durch Hinzufügen von Produkten zum elektronischen Warenkorb und Definieren der Bedingungen des Kaufvertrags, einschließlich der Liefer- und Zahlungsmethode.
- KUNDE - (1) eine natürliche Person mit voller Rechtsfähigkeit und in den Fällen, die in den allgemein geltenden Vorschriften vorgesehen sind, auch eine natürliche Person mit beschränkter Rechtsfähigkeit; (2) juristische Person; oder (3) eine vom Gesetz als rechtsfähig anerkannte Organisationseinheit ohne Rechtspersönlichkeit; - wer mit dem Verkäufer einen Kaufvertrag abgeschlossen hat oder zu schließen beabsichtigt.
- ZIVILGESETZ - Gesetz des Bürgerlichen Gesetzbuches vom 23. April 1964 (Gesetzblatt 1964 Nr. 16, Pos. 93 in der jeweils gültigen Fassung).
- KONTO - Elektronischer Dienst, eine Sammlung von Ressourcen im ICT-System des Dienstanbieters, die mit einem vom Dienstempfänger bereitgestellten individuellen Namen (Login) und Passwort gekennzeichnet sind, in dem die vom Dienstempfänger bereitgestellten Daten und Informationen über von ihm im Online-Shop aufgegebene Bestellungen enthalten sind Shop gesammelt werden.
- NEWSLETTER - Elektronischer Dienst, elektronischer Versanddienst des Diensteanbieters per E-Mail, der es allen Nutzern des Dienstes ermöglicht, automatisch zyklische Inhalte der nachfolgenden Ausgaben des Newsletters vom Diensteanbieter zu erhalten, die Informationen über Produkte, Neuigkeiten und Werbeaktionen in den Online-Shop.
- PRODUKT - ein im Online-Shop erhältlicher beweglicher Gegenstand, der Gegenstand des Kaufvertrags zwischen dem Kunden und dem Verkäufer ist.
- VORSCHRIFTEN - diese Vorschriften des Online-Shops.
- ONLINE-SHOP - der Online-Shop des Dienstleisters, der unter der Internetadresse adgoshop.de auf der Shoper-Shop-Plattform verfügbar ist.
- VERKÄUFER; DIENSTLEISTER ADGO
- VERKAUFSVERTRAG - ein Produktkaufvertrag, der zwischen dem Kunden und dem Verkäufer über den Online-Shop geschlossen oder geschlossen wird.
- ELEKTRONISCHER DIENST - ein Dienst, der dem Dienstleistungsempfänger vom Dienstanbieter elektronisch über den Online-Shop bereitgestellt wird.
- DIENSTLEISTUNGSEMPFÄNGER - (1) eine natürliche Person mit voller Rechtsfähigkeit und in den Fällen, die in den allgemein geltenden Vorschriften vorgesehen sind, auch eine natürliche Person mit beschränkter Rechtsfähigkeit; (2) juristische Person; oder (3) eine vom Gesetz als rechtsfähig anerkannte Organisationseinheit ohne Rechtspersönlichkeit; - Nutzung oder Absicht der Nutzung des elektronischen Dienstes.
- VERBRAUCHERRECHTSGESETZ, GESETZ - Gesetz vom 30. Mai 2014 über Verbraucherrechte (Gesetzblatt von 2014, Pos. 827 in der geänderten Fassung).
- BESTELLUNG - Absichtserklärung des Kunden, die über das Bestellformular eingereicht wird und direkt auf den Abschluss eines Produktkaufvertrags mit dem Verkäufer abzielt.
2. ELEKTRONISCHE DIENSTE IM ONLINE-SHOP
2.1. Die folgenden elektronischen Dienste stehen im Online Store zur Verfügung: Konto, Bestellformular und Newsletter.
- Konto - Die Nutzung des Kontos ist nach Abschluss von drei aufeinanderfolgenden Schritten durch den Kunden möglich - (1) Ausfüllen des Registrierungsformulars, (2) Anklicken des Feldes "Konto erstellen" und (3) Bestätigung der Bereitschaft zur Erstellung eines Kontos durch Anklicken des Bestätigungslink automatisch an die angegebene E-Mail-Adresse gesendet. Im Registrierungsformular ist es erforderlich, dass der Leistungsempfänger folgende Daten angibt: Vor- und Nachname / Firmenname, Adresse (Straße, Haus- / Wohnungsnummer, Postleitzahl, Ort, Land), E-Mail-Adresse, Kontakttelefonnummer und Passwort. Bei Kunden, die keine Verbraucher sind, ist zusätzlich die Angabe des Firmennamens und der Steueridentifikationsnummer erforderlich.
Der elektronische Kontoservice wird auf unbestimmte Zeit kostenlos zur Verfügung gestellt. Der Dienstleistungsempfänger kann jederzeit und ohne Angabe von Gründen das Konto löschen (vom Konto zurücktreten), indem er eine entsprechende Anfrage an den Dienstleister sendet, insbesondere per E-Mail an die folgende Adresse: adgo@adgoshop.de oder schriftlich an folgende Adresse: Oldenburger Ring 3 02829 Markersdorf - Bestellformular - Die Verwendung des Bestellformulars beginnt, wenn der Kunde das erste Produkt in den elektronischen Warenkorb im Online-Shop einfügt. Die Bestellung erfolgt, nachdem der Kunde zwei aufeinanderfolgende Schritte ausgeführt hat - (1) nach Ausfüllen des Bestellformulars und (2) Klicken auf die Website des Online-Shops nach Ausfüllen des Bestellformulars, das Feld "Ich bestätige den Kauf" - bis dahin ist es Möglichkeit, die eingegebenen Daten zu ändern (einschließlich der angezeigten Nachrichten und Informationen, die auf der Website des Online-Shops verfügbar sind). Im Bestellformular ist es erforderlich, dass der Kunde folgende Daten über den Kunden angibt: Vor- und Nachname / Firmenname, Adresse (Straße, Haus- / Wohnungsnummer, Postleitzahl, Ort, Land), E-Mail-Adresse, Kontakt Telefonnummer und Daten zum Kaufvertrag: Produkt (e), Menge des Produkts (der Produkte), Lieferort und -art des Produkts (der Produkte), Zahlungsmethode. Bei Kunden, die keine Verbraucher sind, ist zusätzlich die Angabe des Firmennamens und der Steueridentifikationsnummer erforderlich.
Das Bestellformular für elektronische Dienstleistungen wird kostenlos zur Verfügung gestellt und ist einmalig und endet, wenn die Bestellung über es aufgegeben wird oder wenn der Kunde die Bestellung nicht mehr über es aufgibt. - Newsletter - Die Nutzung des Newsletters erfolgt nach Angabe der E-Mail-Adresse, an die Folgeausgaben des Newsletters versendet werden sollen, im auf der Website des Online-Shops sichtbaren Reiter „Newsletter“ und Anklicken des Feldes „Abonnieren“. Sie können den Newsletter auch abonnieren, indem Sie bei der Erstellung eines Kontos das entsprechende Kontrollkästchen aktivieren - mit der Erstellung des Kontos wird der Kunde den Newsletter abonniert.
Der elektronische Newsletter-Dienst wird auf unbestimmte Zeit kostenlos zur Verfügung gestellt. Der Dienstleistungsempfänger kann sich jederzeit und ohne Angabe von Gründen vom Newsletter abmelden (vom Newsletter abmelden), indem er eine entsprechende Anfrage an den Dienstleister richtet, insbesondere per E-Mail an folgende Adresse: adgo@adgoshop.de oder schriftlich an folgende Adresse: ul. Oldenburger Ring 3, 02829 Markersdorf.
2.2. Technische Voraussetzungen für die Zusammenarbeit mit dem vom Diensteanbieter verwendeten IKT-System: (1) ein Computer, Laptop oder ein anderes Multimediagerät mit Internetzugang; (2) Zugang zu elektronischer Post; (3) Internetbrowser: Mozilla Firefox ab Version 11.0 oder Internet Explorer ab Version 7.0, Opera ab Version 7.0, Google Chrome ab Version 12.0.0; (4) die empfohlene Mindestbildschirmauflösung: 1024 x 768; (5) Aktivieren von Cookies und Javascript-Unterstützung im Webbrowser.
2.3. Der Dienstleistungsempfänger ist verpflichtet, den Online-Shop in Übereinstimmung mit dem Gesetz und den guten Sitten zu nutzen, unter Wahrung der Persönlichkeits- und Urheberrechte sowie des geistigen Eigentums des Dienstleisters und Dritter. Der Leistungsempfänger ist verpflichtet, Daten den Tatsachen entsprechend einzugeben. Dem Dienstleistungsempfänger ist es untersagt, illegale Inhalte bereitzustellen.
2.4. Beschwerdeverfahren:
- Beschwerden im Zusammenhang mit der Bereitstellung elektronischer Dienste durch den Dienstleister und andere Beschwerden im Zusammenhang mit dem Betrieb des Online-Shops (mit Ausnahme des Produktreklamationsverfahrens, das in Punkt 6 der Verordnung angegeben ist), kann der Kunde beispielsweise einreichen:
- schriftlich an folgende Adresse: Markersdorf, Oldenburger Ring 3
- in elektronischer Form per E-Mail an folgende Adresse: adgo@adgoshop.de
- Es wird empfohlen, dass der Dienstleistungsempfänger in der Beschwerdebeschreibung Folgendes bereitstellt: (1) Informationen und Umstände zum Gegenstand der Beschwerde, insbesondere Art und Datum des Auftretens von Unregelmäßigkeiten; (2) die Anfragen des Dienstleistungsempfängers; und (3) Kontaktdaten der Person, die die Beschwerde einreicht – dies erleichtert und beschleunigt die Prüfung der Beschwerde durch den Dienstleister. Die im vorstehenden Satz genannten Anforderungen stellen lediglich Empfehlungen dar und berühren nicht die Wirksamkeit von Beschwerden, die ohne die empfohlene Beschreibung der Beschwerde eingereicht werden.
- Der Dienstleister antwortet auf die Beschwerde unverzüglich, spätestens jedoch innerhalb von 14 Kalendertagen ab dem Datum der Einreichung.
3. BEDINGUNGEN FÜR DEN ABSCHLUSS EINES VERKAUFSVERTRAGES
3.1. Der Abschluss des Kaufvertrags zwischen dem Kunden und dem Verkäufer erfolgt, nachdem der Kunde eine Bestellung über das Bestellformular im Online-Shop gemäß Punkt . aufgegeben hat 2.1.2 der Verordnungen.
3.2. Der auf der Website des Online-Shops angezeigte Produktpreis wird in polnischen Zloty angegeben und beinhaltet Steuern. Der Kunde wird über den Gesamtpreis einschließlich Steuern des Produkts, das Gegenstand der Bestellung ist, sowie über die Versandkosten (einschließlich Transport-, Liefer- und Postdienste) und andere Kosten informiert, und wenn die Höhe dieser Gebühren nicht bestimmt werden kann - die Der Kunde wird bei der Bestellung auf der Website des Online-Shops über die Zahlungspflicht informiert, auch wenn der Kunde seinen Willen zum Ausdruck bringt, an den Kaufvertrag gebunden zu sein.
3.3. Das Verfahren zum Abschluss eines Kaufvertrags im Online-Shop mit dem Bestellformular
Der Abschluss des Kaufvertrags zwischen dem Kunden und dem Verkäufer erfolgt, nachdem der Kunde eine Bestellung im Online-Shop gemäß 2.1.2 der Bestimmungen aufgegeben hat.
Nach Abgabe der Bestellung bestätigt der Verkäufer unverzüglich deren Eingang und nimmt gleichzeitig die Bestellung zur Ausführung an. Die Bestätigung des Eingangs der Bestellung und deren Annahme zur Durchführung erfolgt durch Zusendung einer entsprechenden E-Mail an den Kunden an die bei der Bestellung angegebene E-Mail-Adresse des Kunden, die zumindest die Erklärung des Verkäufers über den Eingang der Bestellung und deren Annahme enthält zur Durchführung und Bestätigung des Abschlusses des Kaufvertrages. Mit Eingang der oben genannten E-Mail beim Kunden kommt ein Kaufvertrag zwischen dem Kunden und dem Verkäufer zustande.
3.4. Die Konsolidierung, Sicherung und Bereitstellung des Inhalts des abgeschlossenen Kaufvertrags an den Kunden erfolgt durch (1) Bereitstellung dieser Bestimmungen auf der Website des Online-Shops und (2) Zusendung der unter Punkt . genannten E-Mail-Nachricht an den Kunden 3.3.2. Von den Vorschriften. Der Inhalt des Kaufvertrags wird zusätzlich im EDV-System des Online-Shops des Verkäufers erfasst und gesichert.
4. ZAHLUNGSMETHODEN UND ZAHLUNGSFRISTEN FÜR DAS PRODUKT
4.1. Der Verkäufer stellt dem Kunden im Rahmen des Kaufvertrags die folgenden Zahlungsmethoden zur Verfügung:
- Nachnahme bei Lieferung.
- Barzahlung bei persönlicher Abholung.
- Zahlung per Überweisung auf das Bankkonto des Verkäufers.
- Elektronische Zahlungen und Zahlungen mit Visa, Visa Electron, MasterCard, MasterCard, MasterCard Electronic, Maestro, über Bluemedia.pl - mögliche aktuelle Zahlungsmethoden sind auf der Website des Online-Shops in der Registerkarte "Informationen zu Zahlungsmethoden" und auf der Website http: / / angegeben www.bluemedia.pl.
- Die Abwicklung von Transaktionen mit elektronischen Zahlungen und Zahlungskarten erfolgt nach Wahl des Kunden über Bluemedia.pl. Der Service für elektronische Zahlungen und Zahlungskarten wird bereitgestellt von:
pl - Blue Media S.A. mit Sitz in Sopot (Anschrift: ul. Powstańców Warszawy 6 81-718 Sopot), eingetragen im Unternehmerregister des Landesgerichtsregisters unter der Nummer: 0000320590, Registerakten beim Amtsgericht Gdańsk-Północ in Danzig, Aktie Kapital in Höhe von 2.000.000 PLN voll eingezahlt, NIP: 5851351185.
Das Unternehmen, das Online-Zahlungsdienste anbietet, ist Blue Media S.A. "
4.2. Zahlungsdatum:
- Wenn der Kunde Barzahlung bei persönlicher Abholung, Zahlung per Banküberweisung, elektronische Zahlung oder Zahlung per Kreditkarte wählt, ist der Kunde verpflichtet, die Zahlung innerhalb von 7 Kalendertagen ab dem Datum des Kaufvertrags zu leisten.
- Wählt der Kunde die Zahlung per Nachnahme, ist der Kunde zur Zahlung per Nachnahme verpflichtet.
5. KOSTEN, METHODEN UND DATUM DER LIEFERUNG UND DES ERHALTES DES PRODUKTS
5.1. Die Produktlieferung ist auf dem Territorium der Republik Polen möglich.
5.2. Die Lieferung des Produkts an den Kunden ist zahlbar, sofern der Kaufvertrag nichts anderes vorsieht. Die Kosten für die Produktlieferung (einschließlich Gebühren für Transport-, Liefer- und Postdienste) werden dem Kunden auf der Website des Online-Shops auf der Registerkarte "Lieferkosten" und bei der Aufgabe der Bestellung angezeigt, auch wenn der Kunde seinen Willen zum Ausdruck bringt, an den Verkauf gebunden zu sein Zustimmung.
5.3. Die persönliche Abholung des Produkts durch den Kunden ist kostenlos.
5.4. Der Verkäufer stellt dem Kunden die folgenden Methoden zur Lieferung oder Abholung des Produkts zur Verfügung:
- Kurier, Nachnahme.
- Persönliche Abholung möglich unter: Oldenburger Ring 3, 02829 Markersdorf - an Werktagen von 07:00 bis 17:00 Uhr.
5.5. Das Datum der Lieferung des Produkts an den Kunden beträgt bis zu 7 Werktage, es sei denn, in der Beschreibung des Produkts oder bei der Bestellung ist eine kürzere Frist angegeben. Bei Produkten mit unterschiedlichen Lieferzeiten ist das Lieferdatum das längste angegebene Datum, das jedoch 7 Werktage nicht überschreiten darf. Der Beginn der Frist für die Lieferung des Produkts an den Kunden wird wie folgt gezählt:
- Wählt der Kunde die Zahlungsart Banküberweisung, elektronische Zahlung oder Zahlungskarte – ab dem Tag der Gutschrift auf dem Bankkonto oder Verrechnungskonto des Verkäufers.
- Wenn der Kunde die Zahlungsart per Nachnahme wählt - ab dem Datum des Kaufvertrags.
5.6. Die Frist für die Abholung des Produkts durch den Kunden - wenn der Kunde eine persönliche Produktabholung wählt, ist das Produkt innerhalb von 2 Werktagen zur Abholung durch den Kunden bereit, es sei denn, in der Beschreibung des Produkts ist eine kürzere Frist angegeben oder bei der Bestellung. Bei Produkten mit abweichender Abholbereitschaft ist die Abholbereitschaft die längste vorgesehene Frist, die jedoch 2 Werktage nicht überschreiten darf. Über die Abholbereitschaft der Ware wird der Kunde zusätzlich vom Verkäufer durch eine entsprechende E-Mail an die bei der Bestellung angegebene E-Mail-Adresse des Kunden informiert. Der Beginn der Bereitschaft der Ware zur Abholung durch den Kunden wird wie folgt gezählt:
- Wählt der Kunde die Zahlungsart Banküberweisung, elektronische Zahlung oder Zahlungskarte – ab dem Tag der Gutschrift auf dem Bankkonto oder Verrechnungskonto des Verkäufers.
- Wenn der Kunde die Barzahlung bei persönlicher Abholung wählt - ab dem Datum des Abschlusses des Kaufvertrags.
6. PRODUKTBESCHWERDE
(GILT FÜR AB 25. DEZEMBER 2014 ABGESCHLOSSENE VERKAUFSVERTRÄGE)
6.1. Grundlage und Umfang der Haftung des Verkäufers gegenüber dem Kunden, wenn das verkaufte Produkt einen Sach- oder Rechtsmangel aufweist (Gewährleistung), bestimmt sich nach den allgemein geltenden Gesetzen, insbesondere im Bürgerlichen Gesetzbuch (insbesondere in den Artikeln 556-576 des Bürgerlichen Gesetzbuches). Code).
6.2. Der Verkäufer ist verpflichtet, dem Kunden ein mangelfreies Produkt zur Verfügung zu stellen. Ausführliche Informationen zur Haftung des Verkäufers bei einem Produktfehler und zu den Rechten des Kunden finden Sie auf der Website des Online-Shops im Reiter „Produktreklamation“.
6.3. Die Beschwerde kann vom Kunden zum Beispiel eingereicht werden:
- schriftlich an folgende Adresse: Oldenburger Ring 3, 02829 Markersdorf;
- in elektronischer Form per E-Mail an folgende Adresse: adgo@adgoshop.de;
6.4. Dem Kunden wird empfohlen, in der Beschreibung der Beanstandung folgende Angaben zu machen: (1) Angaben und Umstände zum Beanstandungsgegenstand, insbesondere Art und Datum des Mangels; (2) eine Methode zu verlangen, um das Produkt mit dem Kaufvertrag in Einklang zu bringen, oder eine Preisminderungs- oder Rücktrittserklärung vom Kaufvertrag zu verlangen; und (3) Kontaktdaten der Person, die die Beschwerde einreicht – dies erleichtert und beschleunigt die Prüfung der Beschwerde durch den Verkäufer. Die im vorstehenden Satz genannten Anforderungen stellen lediglich Empfehlungen dar und berühren nicht die Wirksamkeit von Beschwerden, die ohne die empfohlene Beschreibung der Beschwerde eingereicht werden.
6.5. Der Verkäufer wird auf die Reklamation des Kunden unverzüglich, spätestens jedoch innerhalb von 14 Kalendertagen ab dem Datum ihrer Einreichung antworten. Wenn der Kunde, der Verbraucher ist, den Ersatz der Sache oder die Beseitigung des Mangels verlangt oder eine Preisminderungserklärung abgegeben hat, in der der Preisminderungsbetrag angegeben ist, und der Verkäufer dieser Aufforderung nicht innerhalb von 14 Kalendertagen nachgekommen ist wird der Antrag als begründet angesehen.
6.6. Der Kunde, der die Rechte aus der Garantie ausübt, ist verpflichtet, das mangelhafte Produkt an die folgende Adresse zu liefern: ul. Oldenburger Ring 3 02829 Markersdorf. Bei einem Kunden, der Verbraucher ist, trägt der Verkäufer die Kosten für die Lieferung des Produkts, bei einem Kunden, der kein Verbraucher ist, trägt der Kunde die Versandkosten. Wenn aufgrund der Art des Produkts oder der Art seiner Installation die Lieferung des Produkts durch den Kunden übermäßig erschwert wäre, ist der Kunde verpflichtet, dem Verkäufer das Produkt an dem Ort zur Verfügung zu stellen, an dem sich das Produkt befindet.
7. AUSSERGERICHTLICHE METHODEN ZUR BEILEGUNG VON BESCHWERDEN UND VERFAHREN VON ANSPRÜCHEN SOWIE REGELN DES ZUGANGS ZU DIESEN VERFAHREN
7.1. Ausführliche Informationen über die Möglichkeit für den Kunden, der ein Verbraucher ist, außergerichtliche Beschwerde- und Rechtsbehelfe zu nutzen, sowie die Zugangsregeln zu diesen Verfahren sind auf der Website des Amtes für Wettbewerb und Verbraucherschutz unter: https:// uokik.gov.pl/pozasadowe_rozwiazywanie_sporow_konsumenckich.php.
7.2. Es gibt auch eine Kontaktstelle beim Präsidenten des Amtes für Wettbewerb und Verbraucherschutz (Telefon: 22 55 60 333, E-Mail: kontakt.adr@uokik.gov.pl oder eine schriftliche Adresse: Plac Powstańców Warszawy 1, Warschau.), Deren Aufgabe ist unter anderem die Unterstützung von Verbrauchern bei der außergerichtlichen Beilegung von verbraucherrechtlichen Streitigkeiten.
7.3. Der Verbraucher hat folgende beispielhafte Möglichkeiten, außergerichtliche Beschwerde- und Rechtsbehelfe zu nutzen: (1) Antrag auf Streitbeilegung bei einem ständigen Verbraucherschlichtungsgericht (weitere Informationen unter: http://www.spsk.wiih.org.pl /); (2) Antrag auf außergerichtliche Streitbeilegung beim Woiwodschaftsinspektor der Gewerbeinspektion (weitere Informationen auf der Website des für den Geschäftssitz des Verkäufers zuständigen Inspektors); und (3) Unterstützung eines kreisfreien (kommunalen) Verbraucherombudsmanns oder einer sozialen Organisation, deren gesetzliche Aufgaben den Verbraucherschutz umfassen (einschließlich des Verbraucherverbandes, des polnischen Verbraucherverbands). Die Beratung erfolgt unter anderem per E-Mail an bilety@dlakonsumentow.pl und unter der Verbraucher-Hotline Nummer 801 440 220 (die Hotline ist an Werktagen von 8:00 bis 18:00 Uhr geöffnet, Anschlussgebühr laut Betreiber Tarif).
7.4. Unter der Adresse http://ec.europa.eu/consumers/odr besteht eine Online-Plattform zur Beilegung von Streitigkeiten zwischen Verbrauchern und Unternehmern auf EU-Ebene (OS-Plattform). Die OS-Plattform ist eine interaktive und mehrsprachige Website mit einer einzigen Anlaufstelle für Verbraucher und Unternehmer, die eine außergerichtliche Beilegung von Streitigkeiten über vertragliche Verpflichtungen aus einem Online-Kaufvertrag oder einem Vertrag über die Erbringung von Dienstleistungen anstreben (weitere Informationen unter auf der Website der Plattform selbst oder auf der Website des Amtes für Wettbewerb und Verbraucherschutz: https://uokik.gov.pl/spory_konsumenckie_faq_platforma_odr.php).
8. DAS RECHT AUF RÜCKTRITT VOM VERTRAG
(GILT FÜR AB 25. DEZEMBER 2014 ABGESCHLOSSENE VERKAUFSVERTRÄGE)
8.1. Ein Verbraucher, der einen Fernabsatzvertrag abgeschlossen hat, kann diesen innerhalb von 14 Kalendertagen ohne Angabe von Gründen und ohne Kosten, mit Ausnahme der in Ziff. 8.8 des Reglements. Zur Wahrung der Frist genügt die Absendung einer Erklärung vor Ablauf der Frist. Die Rücktrittserklärung kann beispielsweise abgegeben werden:
- schriftlich an folgende Adresse: Oldenburger Ring 3, 02829 Markersdorf;
- in elektronischer Form per E-Mail an folgende Adresse: adgo@adgoshop.de;
8.2. Ein beispielhaftes Muster-Widerrufsformular ist in Anlage 2 zum Verbraucherrechtegesetz enthalten und zusätzlich auf der Website des Online-Shops im Reiter „Widerruf“ verfügbar. Der Verbraucher kann die Formularvorlage verwenden, dies ist jedoch nicht obligatorisch.
8.3. Die Frist zum Rücktritt vom Vertrag beginnt:
für einen Vertrag, zu dessen Erfüllung der Verkäufer das Produkt ausgibt, verpflichtet ist, sein Eigentum zu übertragen (zB Kaufvertrag) - aus der Inbesitznahme des Produkts durch den Verbraucher oder einen von ihm benannten Dritten, der nicht der Beförderer ist, und in der im Falle eines Vertrags, der: (1) viele Produkte umfasst, die einzeln, in Chargen oder in Teilen geliefert werden - ab der Übernahme des letzten Produkts, der letzten Charge oder des letzten Teils, oder (2) in der regelmäßigen Lieferung von Produkten für einen bestimmten Zeitraum besteht - aus der Inbesitznahme des ersten der Produkte;
bei anderen Verträgen - ab Vertragsschluss.
8.4. Im Falle des Rücktritts von einem Fernabsatzvertrag gilt der Vertrag als nichtig.
8.5. Der Verkäufer ist verpflichtet, dem Verbraucher unverzüglich, spätestens jedoch innerhalb von 14 Kalendertagen nach Erhalt der Erklärung des Verbrauchers über den Rücktritt vom Vertrag, alle von ihm geleisteten Zahlungen, einschließlich der Kosten für die Lieferung des Produkts (außer zusätzliche Kosten, die sich aus der vom Kunden gewählten Versandart ergeben, die nicht die günstigste im Online-Shop verfügbare Standardlieferart ist). Der Verkäufer zahlt die Zahlung auf das vom Käufer angegebene Konto zurück. Im Falle einer Zahlung mit einer Zahlungskarte erfolgt die Rückerstattung auf das Bankkonto, das der Zahlungskarte zugeordnet ist, mit der die Zahlung getätigt wurde. Wenn der Verkäufer nicht angeboten hat, das Produkt selbst beim Verbraucher abzuholen, kann er die Rückerstattung der vom Verbraucher erhaltenen Zahlungen zurückhalten, bis das Produkt zurückgegeben wird oder der Verbraucher einen Nachweis über die Rücksendung erbracht hat, je nachdem, was zuerst eintritt.
8.6. Der Verbraucher ist verpflichtet, das Produkt unverzüglich, spätestens jedoch innerhalb von 14 Kalendertagen ab dem Tag, an dem er vom Vertrag zurückgetreten ist, an den Verkäufer zurückzugeben oder einer vom Verkäufer zur Abholung bevollmächtigten Person zu übergeben, es sei denn, der Verkäufer hat angeboten das Produkt selbst abzuholen. Um die Frist einzuhalten, reicht es aus, das Produkt vor Ablauf der Frist zurückzusenden. Der Verbraucher kann das Produkt an die folgende Adresse zurücksenden: ul. Oldenburger Ring 3, 02829 Markersdorf
8.7. Der Verbraucher haftet für eine Wertminderung des Produkts infolge einer Verwendung, die über das hinausgeht, was zur Feststellung der Art, der Eigenschaften und der Funktionsweise des Produkts erforderlich ist.
8.8. Mögliche Kosten im Zusammenhang mit dem Rücktritt des Verbrauchers vom Vertrag, die der Verbraucher zu tragen verpflichtet ist:
- Wenn der Verbraucher eine andere Versandart für das Produkt als die günstigste im Online-Shop verfügbare Standardlieferart gewählt hat, ist der Verkäufer nicht verpflichtet, dem Verbraucher die zusätzlichen Kosten zu erstatten.
- Der Verbraucher trägt die unmittelbaren Kosten der Rücksendung des Produkts.
- Im Falle eines Produkts, bei dem es sich um eine Dienstleistung handelt, deren Ausführung auf ausdrücklichen Wunsch des Verbrauchers vor Ablauf der Frist zum Rücktritt vom Vertrag begonnen hat, hat der Verbraucher, der das Recht zum Rücktritt vom Vertrag nach Einreichung eines solchen Antrags ausübt, , ist verpflichtet, die bis zum Rücktritt vom Vertrag erbrachten Leistungen zu bezahlen. Der zu zahlende Betrag bemisst sich nach dem Umfang der erbrachten Leistung unter Berücksichtigung des im Vertrag vereinbarten Preises bzw. der Vergütung. Ist der Preis oder die Vergütung überhöht, ist der Verkehrswert der erbrachten Leistung die Grundlage für die Berechnung dieses Betrags.
8.9. Das Widerrufsrecht bei einem Fernabsatzvertrag steht dem Verbraucher nicht in Bezug auf Verträge zu:
(1) für die Erbringung von Dienstleistungen, wenn der Verkäufer die Dienstleistung mit ausdrücklicher Zustimmung des Verbrauchers vollständig erbracht hat, der vor Beginn der Dienstleistung darüber informiert wurde, dass er nach Erbringung der Dienstleistung durch den Verkäufer verliert das Recht, vom Vertrag zurückzutreten; (2) wenn der Preis oder die Vergütung von Schwankungen auf dem Finanzmarkt abhängt, auf die der Verkäufer keinen Einfluss hat und die vor Ablauf der Frist zum Rücktritt vom Vertrag eintreten können; (3) bei dem es sich bei dem Leistungsgegenstand um ein nicht vorgefertigtes Produkt handelt, das nach den Spezifikationen des Verbrauchers hergestellt wird oder dessen individuellen Bedürfnissen dient; (4) bei denen der Gegenstand der Dienstleistung ein Produkt ist, das schnell verdirbt oder eine kurze Haltbarkeit hat; (5) bei dem es sich bei dem Leistungsgegenstand um ein in einer versiegelten Verpackung geliefertes Produkt handelt, das nach dem Öffnen der Verpackung aus Gründen des Gesundheitsschutzes oder der Hygiene nicht zurückgegeben werden kann, wenn die Verpackung nach der Lieferung geöffnet wurde; (6) bei denen Gegenstand der Leistung Produkte sind, die nach der Lieferung aufgrund ihrer Beschaffenheit mit anderen Dingen untrennbar verbunden sind; (7) wenn Gegenstand der Leistung alkoholische Getränke sind, deren Preis bei Abschluss des Kaufvertrages vereinbart wurde und deren Lieferung erst nach 30 Tagen erfolgen darf und deren Wert von Marktschwankungen abhängt über die der Verkäufer keine Kontrolle hat; (8) in denen der Verbraucher den Verkäufer ausdrücklich aufgefordert hat, zu ihm für dringende Reparaturen oder Wartungen zu kommen; wenn der Verkäufer zusätzliche Dienstleistungen erbringt, die nicht vom Verbraucher angefordert wurden, oder andere Produkte als die für die Reparatur oder Wartung erforderlichen Ersatzteile liefert, hat der Verbraucher das Recht, hinsichtlich der zusätzlichen Dienstleistungen oder Produkte vom Vertrag zurückzutreten; (9) bei denen Gegenstand der Leistung Ton- oder Bildaufzeichnungen oder Computersoftware sind, die in einer versiegelten Verpackung geliefert werden, wenn die Verpackung nach der Lieferung geöffnet wurde; (10) zur Lieferung von Zeitungen, Zeitschriften oder Zeitschriften, mit Ausnahme von Abonnementverträgen; (11) durch eine öffentliche Versteigerung abgeschlossen; (12) zur Erbringung von Beherbergungsleistungen, außer zu Wohnzwecken, zum Transport von Waren, zur Autovermietung, zur Verpflegung, Dienstleistungen im Zusammenhang mit Freizeit-, Unterhaltungs-, Sport- oder Kulturveranstaltungen, wenn im Vertrag der Tag oder der Zeitraum der Leistungserbringung angegeben ist; (13) zur Lieferung von digitalen Inhalten, die nicht auf einem materiellen Datenträger aufgezeichnet sind, wenn die Leistung mit ausdrücklicher Zustimmung des Verbrauchers vor Ablauf der Frist zum Rücktritt vom Vertrag und nach Unterrichtung des Verkäufers über den Verlust des Widerrufsrechts begonnen wurde Vertrag.
9. BESTIMMUNGEN FÜR UNTERNEHMER
9.1. Dieser Abschnitt der Bestimmungen und die darin enthaltenen Bestimmungen gelten nur für Kunden und Servicenutzer, die keine Verbraucher sind.
9.2. Der Verkäufer hat das Recht, innerhalb von 14 Kalendertagen ab dem Datum des Abschlusses vom Kaufvertrag mit dem Kunden, der kein Verbraucher ist, zurückzutreten. Der Rücktritt vom Kaufvertrag kann in diesem Fall ohne Angabe von Gründen erfolgen und begründet keine Ansprüche des Kunden, der kein Verbraucher ist, gegen den Verkäufer.
9.3. Im Falle von Kunden, die keine Verbraucher sind, hat der Verkäufer das Recht, die verfügbaren Zahlungsmethoden zu beschränken, einschließlich einer vollständigen oder teilweisen Vorauszahlung, unabhängig von der vom Kunden gewählten Zahlungsmethode und dem Abschluss eines Kaufvertrags .
9.4. Mit der Übergabe des Produkts durch den Verkäufer an den Spediteur gehen die mit dem Produkt verbundenen Vorteile und Lasten sowie die Gefahr eines zufälligen Untergangs oder einer zufälligen Beschädigung des Produkts auf den Kunden über, der kein Verbraucher ist. In einem solchen Fall haftet der Verkäufer nicht für Verluste, Mängel oder Beschädigungen des Produkts, die sich aus seiner Annahme zum Transport bis zur Auslieferung an den Kunden ergeben, sowie für Verzögerungen beim Transport der Sendung.
9.5. Wenn das Produkt über einen Spediteur an den Kunden versandt wird, ist der Kunde, der kein Verbraucher ist, verpflichtet, das Paket rechtzeitig und in der für solche Pakete akzeptierten Weise zu überprüfen. Stellt es fest, dass das Produkt während des Transports verloren oder beschädigt wurde, ist es verpflichtet, alle erforderlichen Maßnahmen zu ergreifen, um die Haftung des Frachtführers festzustellen.
9.6. Gemäß Art. 558 § 1 BGB ist die Haftung des Verkäufers im Rahmen der Gewährleistung für das Produkt gegenüber dem Kunden, der kein Verbraucher ist, ausgeschlossen.
9.7. Bei Kunden, die keine Verbraucher sind, kann der Diensteanbieter den Vertrag über die Erbringung elektronischer Dienste mit sofortiger Wirkung und ohne Angabe von Gründen durch eine entsprechende Erklärung an den Kunden kündigen.
9.8. Die Haftung des Leistungserbringers / Verkäufers gegenüber dem Leistungsempfänger / Kunden, der kein Verbraucher ist, gleich aus welchem Rechtsgrund, ist - sowohl im Rahmen eines einzelnen Anspruchs, als auch für alle Ansprüche insgesamt - bis zur Höhe des gezahlten Preises und der Lieferkosten im Rahmen des Kaufvertrages, höchstens jedoch bis zu einem Betrag von tausend Zloty. Der Dienstleister/Verkäufer haftet gegenüber dem Leistungsempfänger/Kunden, der kein Verbraucher ist, nur für den bei Vertragsschluss vorhersehbaren typischen Schaden und haftet nicht für den entgangenen Nutzen gegenüber dem Leistungsempfänger/Kunden, der kein Verbraucher ist Verbraucher.
9.9. Für alle Streitigkeiten zwischen dem Verkäufer/Dienstleister und dem Kunden/Dienstleistungsempfänger, der kein Verbraucher ist, ist das für den Sitz des Verkäufers/Dienstleisters zuständige Gericht zuständig.
10. PERSONENBEZOGENE DATEN IM ONLINE-SHOP
10.1. Der Verwalter der über den Online-Shop erhobenen personenbezogenen Daten der Servicenutzer/Kunden ist der Verkäufer.
10.2. Die vom Administrator über den Online-Shop gesammelten personenbezogenen Daten der Servicenutzer / Kunden werden - gemäß dem Willen des Serviceempfängers / Kunden - erhoben, um den Kaufvertrag oder Vertrag über die Erbringung elektronischer Dienste durchzuführen, sowie […]
10.3. Mögliche Empfänger personenbezogener Daten der Kunden des Online-Shops:
Im Falle eines Kunden, der den Online-Shop mit der Versandart Post oder Kurier nutzt, stellt der Administrator die gesammelten personenbezogenen Daten des Kunden auf Anfrage des Administrators dem ausgewählten Spediteur oder Vermittler zur Verfügung, der den Versand durchführt.
Im Falle eines Kunden, der den Online-Shop mit der elektronischen Zahlungsmethode oder mit einer Zahlungskarte nutzt, stellt der Administrator die gesammelten personenbezogenen Daten des Kunden der ausgewählten Einrichtung zur Verfügung, die die oben genannten Zahlungen im Online-Shop bedient.
10.4. Der Leistungsempfänger / Kunde hat das Recht, auf seine Daten zuzugreifen und diese zu korrigieren. Der diesbezügliche Antrag kann beispielsweise gestellt werden:
schriftlich an folgende Adresse: Oldenburger Ring 3, 02829 Markersdorf, 02829 Markersdorf;
in elektronischer Form per E-Mail an folgende Adresse: adgo@adgoshop.de
10.5. Die Bereitstellung personenbezogener Daten ist freiwillig, aber die Nichtbereitstellung der in den Vorschriften angegebenen personenbezogenen Daten, die für den Abschluss eines Kaufvertrags oder Vertrages über die Erbringung elektronischer Dienstleistungen erforderlich sind, führt dazu, dass dieser Vertrag nicht abgeschlossen werden kann. Die Daten, die für den Abschluss eines Kaufvertrags oder Vertrages über die Erbringung elektronischer Dienstleistungen erforderlich sind, werden auch jedes Mal vor dem Abschluss eines Vertrages auf der Website des Online-Shops angegeben.
11. SCHLUSSBESTIMMUNGEN
11.1. Über den Online-Shop geschlossene Verträge werden in polnischer Sprache abgeschlossen.
11.2. Änderung der Vorschriften:
Der Dienstleister behält sich das Recht vor, die Bestimmungen aus wichtigen Gründen zu ändern, d. h.: Gesetzesänderungen; Änderungen der Zahlungs- und Liefermethoden - soweit diese Änderungen die Umsetzung der Bestimmungen dieser Bestimmungen beeinflussen.
Im Falle des Abschlusses von Dauerverträgen auf der Grundlage dieses Reglements (z.B. Bereitstellung von Elektronischen Diensten - Account) binden die geänderten Vorschriften den Dienstnehmer, wenn die in Art. 384 und 384 [1] BGB, d. h. der Leistungsempfänger wurde ordnungsgemäß über die Änderungen informiert und hat den Vertrag nicht innerhalb von 14 Kalendertagen ab dem Datum der Mitteilung gekündigt. Für den Fall, dass die Änderung der Verordnungen zur Einführung neuer Gebühren oder einer Erhöhung der derzeitigen Gebühren führt, hat der Dienstleistungsempfänger, der Verbraucher ist, das Recht, vom Vertrag zurückzutreten.
Im Falle des Abschlusses von Verträgen anderer Art als Dauerverträge (zB Kaufvertrag) auf der Grundlage dieser Bestimmungen verletzen die Änderungen der Bestimmungen in keiner Weise die erworbenen Rechte von Dienstleistungsempfängern / Kunden, die vor dem Datum Verbraucher sind des Inkrafttretens der Änderungen der Bestimmungen, insbesondere gelten Änderungen der Bestimmungen nicht für bereits erteilte oder erteilte Bestellungen und abgeschlossene, durchgeführte oder durchgeführte Kaufverträge.
11.3. In Angelegenheiten, die nicht durch dieses Reglement abgedeckt sind, gelten die allgemein anwendbaren Bestimmungen des polnischen Rechts, insbesondere: das Bürgerliche Gesetzbuch; das Gesetz über die Bereitstellung elektronischer Dienste vom 18. Juli 2002 (Gesetzblatt von 2002, Nr. 144, Pos. 1204, in der geänderten Fassung); für Kaufverträge, die ab dem 25. Dezember 2014 mit Kunden, die Verbraucher sind, geschlossen wurden - die Bestimmungen des Gesetzes über Verbraucherrechte vom 30. Mai 2014 (Gesetzblatt von 2014, Pos. 827 in der geänderten Fassung); und andere relevante Bestimmungen des allgemein anwendbaren Rechts.